Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Auszubildende, wir möchten Ihnen unsere Kindertagesstätte vorstellen. In diesem Konzept beschreiben wir, wie vielfältig, abwechslungsreich die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung ist. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bei uns in allen Lernbereichen, emotional, kognitiv und motorisch in Ihrem eigenen Tempo mit verschiedensten Interessen weiter zu entwickeln.
Kinder kommen auf die Welt mit dem Hunger nach Wissen und Begreifen. Sie wollen die Welt verstehen und sie suchen nach Antworten.
Damit sich dieser Hunger nach Wissen weiterentwickeln kann, brauchen Kinder „Futter“ für neue Fragen, für neue Herausforderungen, sowie Raum für ihre eigene Kreativität.
Sie brauchen jemanden der ihnen Anerkennung gibt und ihren Fähigkeiten vertraut, jemanden, der sie fordert und fördert, damit sie sich selber vertrauen und so Selbstvertrauen erlangen, jemand der ihnen Raum gibt sich selbst auszuprobieren.
Unsere pädagogische Arbeit ist bestimmt von dem was die Kinder brauchen, um sie auf die zukünftigen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Dabei stehen das Glück und die Zufriedenheit der Kinder für uns im Vordergrund.
Unsere Krippe ist ein Ort der Geborgenheit und Wärme, der Zuneigung und der liebevollen Zuwendung. So haben die Kinder die beste Möglichkeit sich zu entfalten und zu entwickeln.

Lesen Sie weiter in unserem Konzept (Download).