Wie alt sind die betreuten Kinder?
Wir betreuen Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren.

Wie sind die Betreuungszeiten?
Wir bieten eine 3/4-Betreuung an: von 8 Uhr bis 14 Uhr. Bei Bedarf kann die Betreuung bis 14:45 Uhr erfolgen, dafür bitte nach Möglichkeit einen formlosen Nachweis vom Arbeitgeber vorlegen.

Wie viele Gruppen gibt es und wie groß sind diese?
Es gibt eine Gruppe mit maximal 15 Kindern.

Wo findet die Betreuung statt?
Im Winterhalbjahr findet die Betreuung in unseren Räumlichkeiten in der Nordstadt statt (Schneiderberg 10). Im Sommerhalbjahr (ca. Mai bis September) werden die Kinder an 3 von 5 Tagen in unserem Garten in der Berggartenkolonie (Berggartenstraße) betreut.

Was bedeutet „Elterninitiative“?
Wir Eltern der betreuten Kinder sind in dem Verein Gartenzwerge e.V. selbstorganisiert. Weitere Infos unter Wikipedia – Elterninitiative.

Wie viel Arbeit muss ich als Elternteil leisten?
Als selbstorganisierte Elterninitiative werden einige Dinge von den Eltern erledigt. Hierzu gehören zum Beispiel das Waschen der Bettwäsche, das wöchentliche Reinigen von Teilen der Krippe/des Spielzeugs oder Gartenarbeit. Jährlich fallen circa 24 Einsatzstunden an (12 für Alleinerziehende).

Wie hoch sind die Betreuungskosten?
Die Betreuungskosten sind abhängig vom Elterneinkommen und durch die Stadt Hannover geregelt und in allen Krippen gleich. Auf den Seiten der Stadt Hannover gibt es ausführliche Informationen, eine Entgelttabelle sowie einen Betreuungskostenrechner.

Wie melde ich mein Kind an?
Bitte schicke uns das ausgefüllte Anmeldeformular, das du unter Kontakt findest.

Gibt es ein pädagogisches Konzept?
Ja, siehe Konzept.

Gibt es ein Außengelände?
Die Krippe hat kein anliegendes Außengelände. Damit die Kinder trotzdem genug an der frischen Luft sind, werden die zahlreichen Spielplätze und Parks der Nordstadt genutzt. In der Sommersaison (ca. Mai bis September) gibt es ein besonderes Highlight: an 3 von 5 Tagen werden die Kinder im krippeneigenen Schrebergarten betreut.

Welches Mittagessen wird gestellt?
Die Erzieherinnen kochen täglich frisch und abwechslungsreich. Etwa einmal pro Woche gibt es Fleisch oder Fisch. Bei Bedarf kann dein Kind Essen ohne Schweinefleisch oder komplett vegetarische Kost erhalten.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.
Melde dich gerne über unser Kontaktformular.